google.com, pub-2322539458176476, DIRECT, f08c47fec0942fa0 UA-155086812-1

Yoga oder Pilates? Was ist der Unterschied und welcher Kurs passt zu mir?

Aktualisiert: Apr 1



Du bist auf der Suche nach dem passenden Kurs für dich, aber du weißt gar nicht genau was besser zu dir passt? Yoga oder Pilates? Und wo liegt eigentlich der Unterschied? Hier in meinem Blogeintrag kläre ich dich auf und helfe dir herauszufinden, welcher Kurs besser zu dir und deinem Ziel passt!


Was ist Yoga?

Yoga verbindet Körper, Geist und Seele zusammen. Was es so besonders macht, sind die Bewegungen zusammen mit der Atmung und Achtsamkeit.

Yoga lindert Rücken- und Kopfschmerzen, fördert die Beweglichkeit in unserem Körper und unsere Wahrnehmung!


Was ist Pilates?

Pilates ist ein Ganzkörper-Training zur Entspannungsmusik. Aber unterschätze nicht die tolle Wirkung der Übungen mit der Kombination des Power-House (Bauch- und Beckenbodenspannung).

Die Übungen werden langsam in Kombination mit dem Atem ausgeführt und kräftigen wunderbar den gesamten Körper!



Herabschauender Hund I Yoga

Was sind die Unterschiede zwischen Yoga und Pilates?


Tatsächlich haben Yoga und Pilates viele Gemeinsamkeiten, beides wird mit Entspannungsmusik angeleitet und beides kombiniert die Bewegung mit der Atmung.


Pilates ist aus dem Yoga entstanden!

Der Herr Joseph Pilates (ein deutscher Bierbrauer und Boxlehrer) erfand die Pilates Methode im Ersten Weltkrieg. Sein Ziel war es ohne zusätzliche Geräte den Körper optimal zu stärken und das hat er mit Pilates geschafft!


Er nahm kraftvolle Positionen aus dem Yoga und kombinierte sie als Ganzkörpertraining. Auch das Power-House stammt ursprünglich aus dem Yoga, nur hat es dort einen anderen Namen.


Ohne die tiefe Bauch- und Beckenbodenspannung ist ein Workout kein Pilates! Das sogenannte Power-House stärkt und strafft unsere Körpermitte und fördert unsere aufrechte Haltung.


Durch langsame Bewegung mit der Atmung verknüpft kräftigt Pilates unsere gesamten Muskelketten und straft unsere Silhouette.


Beim Yoga allerdings liegt der Fokus nicht darauf den Körper optimal zu stärken, viel mehr ist das ein positiver Nebeneffekt beim Yoga.

Hauptsächlich geht es beim Yoga darum den Körper und Geist zu verbinden, daher zählen neben den Bewegungen (Asanas), Atmung (Pranajama) auch die Mediation und Entspannung (Savasana) zu den Hauptmerkmalen einer Yogastunde.


Yoga beruhigt den Geist und lässt uns zu uns und zu unserer Mitte finden! Das ist nicht einfach und erfordert viel Übung!

Yoga fördert die Beweglichkeit und Kraft in unserem Körper und eignet sich hervorragend bei stressbedingten Rückenschmerzen zur Linderung.


Es gibt verschiedene Yoga-Arten die unterschiedliche Fokussierungen haben. Z. B. geht es beim Hatha-Yoga mehr um die körperlichen Übungen und beim Vinyasa-Yoga um schnelle dynamische Flows (Verknüpfungen von Yoga-Positionen).



Du möchtest Yoga und Pilates gerne online trainieren?


Hier findest du alle Informationen zu meinem Yoga und Pilates Live Kursen über Zoom.

Link hier folgen!

Die erste Probestunde ist kostenlos! Trau dich ruhig, auch wenn du noch ein Einsteiger bist.

Ich freue mich über deine Teilnahme. Falls du Fragen hast, zögere nicht mir zu schreiben:


Isytarvelyogi@gmail.com





Welcher Kurs passt besser zu mir?


Zu dir passt Pilates besser, wenn du...


...lieber deinen gesamten Körper wunderbar kräftigen und stärken möchtest!

...du keine Mediation magst.

...deinen Körper definieren möchtest.

...deine Haltung verbessern möchtest.


Zu dir passt Yoga besser, wenn du...


...deinen Körper und Geist entspannen möchtest.

...du unter Stress leidest.

...du beweglicher werden möchtest.

...du meditieren möchtest.

… du Körper und Geist verbinden willst!

...du Atemübungen machen möchest.

...du Ruhe und Gelassenheit in dir suchst!


Ich persönlich halte Yoga und Pilates für die perfekte Kombination-also kein entweder oder, sondern lieber beide Kurse besuchen und alle tollen Effekte und Wirkungen spüren!


Pilates: Kräftigung der Bauchmuskulatur

Fazit:

Trotz vieler Gemeinsamkeiten, haben Yoga und Pilates dennoch mehrere Unterschiede. Beides zusammen bietet die optimale Wirkung von Kraft, Beweglichkeit und Entspannung.


Ich wünsche dir viel Spaß!


Du hast eine Frage? Zögere nicht mir zu schreiben:


Isytravelyogi@gmail.com


Bleib gesund und Namaste, deine Isy




Isy

Meine umweltfreundliche Yogamatte findest du in meinem Onlineshop!


Hi ich bin Isy

Herzlich willkommen auf meinem Blog. 
 

 

Yoga und das Reisen um die Welt, das sind meine Leidenschaften und hier in meinen Blog möchte ich sie mit euch teilen. 

  

Tatsächlich leide ich schon seit jungen Jahren an einer Reiseübelkeit, welche mich dennoch nicht aufhält meine Träume zu leben! 

Mein Motto? WHY NOT! 

  

Zusammen mit meinem Ehemann Mike mache ich die Welt unsicher. Wir sind beide sehr aktive Menschen und lieben es immer wieder Neues zu entdecken und zu erleben. 
 
Du möchtest mehr über mich erfahren? 
Schau doch mal hier vorbei: 

Isytravelyogi-Instagram
3DCD152D-A146-4A35-BE02-0A5E321E0EAE.png
Live-Kurse-Yoga-Pilates-Zoom-online.png
Philippinen-Urlaub-Reise.IMG_3820
☀️🐠🐙Life looks better ᑌᑎᗪEᖇ ᗯᗩTEᖇ 🐢🐟🐡_____________________________________________________ _Die
delfine 12 (1 von 1)
kappadokien 7 (1 von 1)
Nach dem wir in Thailand und Brasilien keine turtle 🐢 gefunden haben wurden wir in Madagaskar mehr
vlcsnap-2019-11-07-18h51m54s128
philippinen-reise

Beliebteste Blogartikel

Ahaus, Deutschland      I   Isabell Heinrich  I  Email: isytravelyogi@gmail.com