google.com, pub-2322539458176476, DIRECT, f08c47fec0942fa0 UA-155086812-1 Yoga: Der Sonnengruß! Wirkung & Anleitung Schritt für Schritt
top of page

Yoga:Der Sonnengruß! Wirkung & Anleitung Schritt für Schritt

Aktualisiert: 14. Jan. 2022


Sonnengruß-Yoga-Wirkung-Anleitung-Schritt-für-Schritt

Der Sonnengruß ist eine Verknüpfung von mehreren Asanas zu einem Yoga-Flow.

Er dient der Erwärmung und Vorbereitung für die kommende Yogapraxis und ist der ideale Einstieg in die Yogastunde. Egal ob für Anfänger oder für Profis.

Der Sonnengruß ist für sich alleine schon eine tolle Abfolge, um den Körper in alle Richtungen zu dehnen, zu kräftigen und unser Herz-Kreislaufsystem anzuregen.

Es gibt verschiedene Sonnengruße, Surya Namaskar A und B.

Die Anzahl der Asanas variieren, je nach Art der Yogapraxis.

Ich möchte dir den Sonnengruß aus dem Hatha-Yoga vorstellen, mit seinen 12 Positionen.


Ein paar Runden Sonnengruß am Morgen nach dem Aufstehen

bewirken übrigens Wunder.

Sie machen wach und bereiten dich auch auf den Tag vor.


In Indien wird geagt, dass der Sonnengruß, wenn er täglich praktiziert wird, uns bis ins hohe Alter fit und geschmeidig halten kann.

Sonnengruß-Yoga-Wirkung-Anleitung-Schritt-für-Schritt
Sonnengruß- der perfekte Start in den Tag

 

Wirkung

  • Erwärmt die Muskulatur

  • Dehnt alle Muskelketten

  • Mobilisiert unsere Gelenke

  • Regt unser Herz-Kreislaufsystem an, durch die Positionswechsel

  • Fördert die Durchblutung

  • Fördert Stoffwechsel und Verdauung

  • Macht uns Beweglicher und steigert das Wohlbefinden im Körper

  • Der perfekte Start in den Tag und in die Yogastunde


 

Der Sonnengruß im Überblick

Sonnengruß-Yoga-Wirkung-Anleitung-Schritt-für-Schritt
Übersicht Sonnengruß

Speicher dir gerne dieses Bild zum nachmachen.




 

Anleitung Sonnengruß

Schritt für Schritt


1.)

Sonnengruß-Yoga-Wirkung-Anleitung-Schritt-für-Schritt
Berg

2.)

Sonnengruß-Yoga-Wirkung-Anleitung-Schritt-für-Schritt
Strecken

3.)

Sonnengruß-Yoga-Wirkung-Anleitung-Schritt-für-Schritt
Vorbeuge


 

Meine umweltfreundliche Yogamatte findest du in meinem Onlineshop:

Spare 15% mit YOGA15




 

4.)

Sonnengruß-Yoga-Wirkung-Anleitung-Schritt-für-Schritt
Ausfallschritt

5.)

Sonnengruß-Yoga-Wirkung-Anleitung-Schritt-für-Schritt
Brett

6.)

Sonnengruß-Yoga-Wirkung-Anleitung-Schritt-für-Schritt
Raupe / Welle

7.)

Sonnengruß-Yoga-Wirkung-Anleitung-Schritt-für-Schritt
Kobra

8.)

Sonnengruß-Yoga-Wirkung-Anleitung-Schritt-für-Schritt
Hund

9.)

Sonnengruß-Yoga.Wirkung-Anleitung-Schritt-für-Schritt
Ausfallschritt

10.)

Sonnengruß-Yoga.Wirkung-Anleitung-Schritt-für-Schritt
Vorbeuge

11.)

Sonnengruß-Yoga.Wirkung-Anleitung-Schritt-für-Schritt
Strecken

12.)




 

Pin it on Pinterest:

Sonnengruß-Yoga-Wirkung-Anleitung-Schritt-für-Schritt


 

Fazit:


Regelmäßiges Praktizieren vom Sonnengruß mobilisiert deine Gelenke, erwärmt deine Muskeln und dehnt sie. Der Sonnengruß ist der perfekte Start in den Tag.


Du hast eine Frage? Oder einen Kommentar? Zögere nicht mir zu schreiben:




Bleib gesund und munter!


Namaste, deine Isy





Signet-Isytravelyogi-relaunch.png
IMG_8523_jpg.JPG
isytravelyogi.jpg

Hi ich bin Isy

Herzlich willkommen auf meinem Blog. 
 

 

Yoga und das Reisen um die Welt, das sind meine Leidenschaften und hier in meinen Blog möchte ich sie mit euch teilen. 

  

Tatsächlich leide ich schon seit jungen Jahren an einer Reiseübelkeit, welche mich dennoch nicht aufhält meine Träume zu leben! 

Mein Motto? WHY NOT! 

  

Zusammen mit meinem Ehemann Mike mache ich die Welt unsicher. Wir sind beide sehr aktive Menschen und lieben es immer wieder Neues zu entdecken und zu erleben. 
 

Seit über 11 Jahren unterrichte ich leidenschaftlich Yoga und Pilates Kurse.


Du möchtest mehr über mich erfahren? 
Schau doch mal hier vorbei: 

bottom of page