google.com, pub-2322539458176476, DIRECT, f08c47fec0942fa0 UA-155086812-1 Reisen mit Handgepäck- meine besten Tipps zum Packen!
top of page

Reisen mit Handgepäck- meine besten Tipps zum Packen!



Da bucht man wieder ein Flug Schnäppchen und stellt daraufhin fest- ohne Gepäck! Aber sind wir mal ehrlich, für Kurztrips oder Städtetrips, ist Handgepäck eigentlich genau ausreichend! Reisen nur mit Handgepäck hat viele Vorteile und viele Nachteile. Der Nachteil liegt natürlich klar auf der Hand, man muss viel gewissenhafter packen und kann nicht alles mitnehmen! Aber es gut auch Vorteile, zum Beispiel muss man nicht am Gepäckband warten oder bei manchen Fluggesellschaften spart man sich sogar den Weg zum Check-in Schalter! Die Wartezeit wird somit um einiges verkürzt! Und noch ein wichtiger Vorteil ist, das Gepäck kann nicht verloren gehen!

 

Gepäckbestimmungen einholen bei der Fluggesellschaft! Bevor es mit dem Packen losgeht, sollte sich immer zuerst die Gepäckbestimmung der jeweiligen Fluggesellschaft angeschaut werden.

Denn überall sind andere Maße und ein anderes Gewicht angegeben! Ganz neu ist es nun bei der Billig-Airline Ryanair so, das nur eine Handtasche oder ein Rucksack, ohne weitere Kosten mitgenommen werden darf, welches unter dem Sitz verstaut werden muss. Bei Wizz Air hatten wir dies auch schon bei einem Flug nach Budapest! Ich habe euch Mühe erspart und hier ein paar Handgepäckbestimmungen der gängigen Fluggesellschaften herausgesucht:

Ryanair

Wizz Air

TAP Air Portugal

easyjet

Germanwings/Eurowings

Tui Fly

Condor

Lufthansa

Emirates

Etihad

KLM


 

Richtig packen! Dass man das Gewicht nicht überschreiten sollte ist natürlich klar, daher ist das richtige packen umso wichtiger. Frühzeitig packen ist auch sehr hilfreich, denn es erspart Stress, falls doch nicht alles mit kann, was man einpacken wollte. Nehmt euch Zeit und schaut genau welche Outfits ihr mitnehmen möchtet. Checkt am besten auch einmal das Wetter eures Reiseziels! Schwere Kleidungsstücke wie z. B. Wanderschuhe können am besten direkt auf dem Flug angezogen werden. Mir helfen beim Packen immer die Gepäcktaschen, dann ist auch direkt alles sortiert. Wer Falten vermeiden möchte, sollte die Kleidungsstücke rollen!

Schwere Kleidungsstücke, wie Mäntel oder Wanderschuhe, können schon während des Fluges getragen (oder verstaut) werden. Da zu dem Handgepäck auch eine Handtasche, Rucksack oder Laptoptasche erlaubt ist, packe ich dort immer meine Flüssigkeiten hinein und auch meine elektronischen Geräte, z. B. EBook Reader, Powerbank, Laptop, Smartphone, Kamera...usw. Diese müssen bei der Sicherheitskontrolle herausgeholt und vorgezeigt werden. So sind alle Artikel schnell griffbereit und das spart mühseliges zusammen suchen. Falls ihr auch ein Handtuch mitnehmen möchtet, kann ich euch die praktischen Mikrofaserhandtücher empfehlen, diese sind sehr leicht und können ganz klein zusammen gerollt werden!




 

Flüssigkeiten Ich nehme dafür einfach immer einen ZIP Beutel, aber es gibt auch ähnliche Beutel in der Drogerie zu erwerben! In der Drogerie könnt ihr auch viele Produkte wie Shampoo, Duschgel etc. in passender Reisegröße kaufen und müsst somit auf keines eurer Pflegeprodukte verzichten! Wenn man sich ein bisschen Gewicht und Platz sparen möchte, dann kann man auch die Pflegeprodukte des Hotels nehmen. (Vorausgesetzt ihr habt ein Hotel, denn bei Hostels oder bei Airbnb Apartments ist oft nichts an Pflegeprodukten vorhanden)


 

Dokumente

In meiner (mittlerweile recht abgenutzten) Dokumententasche befinden sich alle wichtigen Dokumente, wie die Reisepässe, Flugtickets, Führerschein (auch der internationale) und auch eine Kopie unserer Impfpässe!

Diese verstaue ich immer in meinem Rucksack!



 

Packliste Um euch zu ersparen, dass ihr irgendetwas zu Hause vergessen könntet, habe ich für euch eine Packliste zum ausdrucken und abspeichern erstellt:

 

Einreisekarte

Wer außerhalb von Europa fliegt, muss zum Einreisen oftmals im Flieger oder am Flughafen, die Einreisekarte ausfüllen.

Ich habe für dich eine kleine Ausfüllhilfe zum ausdrucken und mitnehmen zusammengestellt:

 

Was darf nicht mitgenommen werden? Nichts Spitzes und scharfes! Also kein Messer, keine Nagelfeile und leider auch keine Pinzette! Ein Einwegrasierer darf aber mitgenommen werden! Medikamente dürfen, genau wie Babynahrung, natürlich mitgenommen werden!

(Übrigens dürfen oftmals Feuerzeuge, Powerbanks und Akkus nicht im Koffer verstaut werde, sondern MÜSSEN ins Handgepäck!)

 

Nun wünsche ich dir viel Spaß beim Packen und noch viel Wichtiger: Eine gute Reise!!! Du hast noch eine Frage oder Anregung? Zögere nicht mir zu schreiben:

 

Spare 15 € auf deine nächste Buchung bei Booking.com mit:

https://booking.com/s/38_6/cf9170ec


Weitere Blogeinträge zur Reisevorbereitung:


Signet-Isytravelyogi-relaunch.png
IMG_8523_jpg.JPG
isytravelyogi.jpg

Hi ich bin Isy

Herzlich willkommen auf meinem Blog. 
 

 

Yoga und das Reisen um die Welt, das sind meine Leidenschaften und hier in meinen Blog möchte ich sie mit euch teilen. 

  

Tatsächlich leide ich schon seit jungen Jahren an einer Reiseübelkeit, welche mich dennoch nicht aufhält meine Träume zu leben! 

Mein Motto? WHY NOT! 

  

Zusammen mit meinem Ehemann Mike mache ich die Welt unsicher. Wir sind beide sehr aktive Menschen und lieben es immer wieder Neues zu entdecken und zu erleben. 
 

Seit über 11 Jahren unterrichte ich leidenschaftlich Yoga und Pilates Kurse.


Du möchtest mehr über mich erfahren? 
Schau doch mal hier vorbei: 

bottom of page