google.com, pub-2322539458176476, DIRECT, f08c47fec0942fa0 UA-155086812-1
 

Externsteine im Teutoburger Wald: Besucher Tipps & Wandern zur Falkenburg Ruine

Aktualisiert: Mai 1


Externsteine-NRW-Wandern-Tipp-Falkenburg-Teutoburger-Wald


Die Externsteine im Teutoburger Wald, bei Horn-Bad Meinberg, sind eine 40 Meter hohe Sandstein-Felsformation, die mit zu den schönsten Natursehenswürdigkeiten in Deutschland zählen.

Die Externsteine selbst bieten einen unglaublichen Anblick und zusätzlich gibt es im Naturschutzgebiet rundherum zahlreiche Wanderwege, die zu einem Spaziergang einladen.


In meinem Reisebericht möchte ich dir ein paar Tipps für deinen Besuch der Externsteine geben und dir von unserer Wanderung zur Falkenburg Ruine berichten.

Anreise und Parken


Die Externsteine erreichst du ziemlich einfach, denn sie sind mit Schildern ausgezeichnet.

Der Parkplatz befindet sich direkt bei dem Infozentrum und kostet 4 € für den ganzen Aufenthalt.

Parkplatz Externsteine

Ort: 32805 Horn-Bad Meinberg

Straße: Externsteiner Str. 33


Es soll auch kostenfreie Parkplätze in der Umgebung geben, aber danach haben wir nicht gesucht.

Pin it:


Externsteine-NRW-Wandern-Tipp-Ausflug-Teutoburger-Wald

Was sind die Externsteine?

Die Externsteine sind der größte Besuchermagnet des Teutoburger Walds und locken jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Der Name kommt wohl von den Elstern, da hier früher sehr viele dieser Vögel zu finden waren.

Das ca. über 70 Millionen Jahre alte Naturdenkmal ist bis heute noch ein Rätsel.

Sie bestehen auch Sandstein und bilden eine kuriose Form, die das Meer und Gletscher vor tausenden von Jahren erschaffen haben.


Die Externsteine zählen als mystischer Ort und es ragen sich viele Legenden um dieses Naturdenkmal.

Externsteine-Fotospot-wandern-Sehenswertes-Tipps-Corona
Externsteine

Besteigung der Externsteine

& Corona

Während unseres Besuches im April 2021 war es zur aktuellen Lage aufgrund von Corona und er Notbremse nicht möglich die Externsteine zu besteigen. Wir fanden dies allerdings gar nicht weiter schlimm, denn dadurch konnte man dieses Naturdenkmal genießen, ohne Menschen darauf laufen zu sehen.


Für die aktuelle Lage an den Seinen schau am besten auf der Infoseite nach, denn es ändert sich immer wieder je nach Inzidenz Zahl die Regeln. So kann es auch mal mit Termin und negativen Test möglich sein die Steine zu betreten.


Info, Öffnungszeiten und Tickets Externsteine

Tipp:

Allerdings gibt es eine geöffnete Aussichtsplattform neben den Externsteine, auf der gleichen Höhe, die dir ebenfalls eine Aussicht auf die Umgebung bietet.

Wir haben dort sogar ein Reh angetroffen!

Der Park vor den Externsteinen bietet eine tolle Möglichkeit für eine Rastpause.


Direkt neben dem Infozentrum befindet sich auch ein Restaurant.

Externsteine-Wandern-tipp-NRW-Corona-Lockdown
Externsteine Brücke

Externsteine-wandern-Tipp-Corona-Ausflug-NRW

Trotz Corona und dem Lockdown hat der Parkplatz geöffnet und auch die umliegenden Wanderwege!


Tipps für deinen Besuch

Wir haben die Externsteine im Teutoburger Wald an einem sonnigen Sonntagnachmittag im April besucht und haben dort natürlich viele weitere Besucher angetroffen.


Wir sind zunächst eine schöne Wanderroute zur Falkenburg gelaufen und waren gegen 18.30 Uhr zurück bei den Externsteinen und haben dann kaum noch Menschen angetroffen. Und ab 19 Uhr konnten wir im Park ein ruhiges Picknick genießen und das ganz alleine!


Also plane deinen Besuch gerne so, dass du am späten Nachmittags bei den Externsteinen ankommst um dieses Denkmal ganz in Ruhe genießen zu können.

Übrigens können wir ein Picknick nur empfehlen!


Externsteine-Picknick-Alleine-Besuchen-Romantisch
Romantisches Picknick mit Aussicht

Externsteine-Besuch-NRW-Tipps-Wandern
Allein, allein!

Externsteine-tipps-Besuch

Externsteine-NRW-Besuch-Tipps-Corona
Picknick im Park


Gratis E-Book von mir für dich:

5 Yogaübungen gegen Rückenschmerzen!



Wanderwege rund um die Externsteine


Rund um die Externsteine gibt es wirklich viele Wander Möglichkeiten!

Es gibt verschiedene Routen und alle sind mit Wegweisern gekennzeichnet. Dennoch kannst du dir auch die App der Externsteine herunterladen oder die Komoot App mit GPS.


Wandern-Routen-externsteine-Teutoburger-Wald
Wandern

Wandern-Externsteine
Wanderrouten

Wanderung zur Falkenberg Ruine


Wir haben uns für die Route zur Falkenburg Ruine entschieden. Eine Strecke lag bei 3,7 Kilometern von den Steinen aus. Hin und zurück haben wir ca. 3 Stunden benötigt.


Der Weg war gut gekennzeichnet und ging durch den Wald hindurch, mal bergauf und auch bergab.

Wandern-externsteine-Tipps-Falkenburg

Wandern-Falkeburg-Externsteine

Ruine Falkenburg


Bei der Falkenburg Ruine angekommen konnte man diese herrlich erkunden und das mit direktem Sonnenschein.

Zwar steht am Eingang direkt ein großes Schild, wo steht, es ist untersagt die Mauern der Ruine zu betreten, so hinderte dies nicht die zahlreichen Besucher dort in der Sonne zu sitzen und die Aussicht zu genießen.


Die Ruine ist übrigens vom 15.11 bis zum 15.03 geschlossen!


Die Ruine der mittelalterlichen Dynastenburgen bietet eine kleien Reise in die Vergangenheit.



Falkenburg-Ruine-Wandern-externsteine-tipps
Falkenburg Ruine

Falkenburg-Ruine-Wandern-Externsteine-Teutoburger-Wald
Falkenburg Ruine

Falkenburg-Ruine-Wandern-Tipp-Externsteine-Besuch
Aussicht


NRW Wander Tipp: Kennst du schon die Dörenther Klippen?


Fazit:


Die Externsteine lohnen sich wirklich für einen Besuch und das am besten in Kombination mit einer schönen Wanderung durch den Teutoburger Wald. Auch wenn das Betreten der Externsteine nicht möglich war, hatten wir einen herrlichen Aufenthalt dort und genug Zeit dieses Naturdenkmal zu betrachten.

Wir würden gerne wiederkommen für einen weiteren Besuch!

Tipp: Picknickdecke nicht vergessen.


Du hast eine Frage oder einen Kommentar?

Zögere nicht mir zu schreiben:

Isytravelyogi@gmail.com


Ich wünsche dir eine gute Reise und bleib gesund!

Deine Isy




Signet-Isytravelyogi-relaunch.png
IMG_7338.jpg
isytravelyogi.jpg

Hi ich bin Isy

Herzlich willkommen auf meinem Blog. 
 

 

Yoga und das Reisen um die Welt, das sind meine Leidenschaften und hier in meinen Blog möchte ich sie mit euch teilen. 

  

Tatsächlich leide ich schon seit jungen Jahren an einer Reiseübelkeit, welche mich dennoch nicht aufhält meine Träume zu leben! 

Mein Motto? WHY NOT! 

  

Zusammen mit meinem Ehemann Mike mache ich die Welt unsicher. Wir sind beide sehr aktive Menschen und lieben es immer wieder Neues zu entdecken und zu erleben. 
 

Seit über 11 Jahren unterrichte ich Yoga und Pilates Kurse. Mittlerweile auch Live über Zoom. Du hast Interesse? Mehr dazu erfährst du hier.

 


Du möchtest mehr über mich erfahren? 
Schau doch mal hier vorbei: 

Live-Kurse-Yoga-Pilates-Zoom-online.png
3DCD152D-A146-4A35-BE02-0A5E321E0EAE.png
Isytravelyogi-Instagram