google.com, pub-2322539458176476, DIRECT, f08c47fec0942fa0 UA-155086812-1 Iguazu Wasserfälle Reisebericht des Naturwunders in Brasilien und Argentinien
top of page

Iguazu Wasserfälle Reisebericht des Naturwunders in Brasilien und Argentinien

Die Iguazú Wasserfälle sind ein atemberaubendes Naturwunder mitten im Regenwald an der Grenze von Brasilien und Argentinien und werden gebildet von dem Fluss Iguaçu/Iguazú.

Regenbögen, tobende Wassermassen und unzählige Schmetterlinge, die Wasserfälle von Iguazu sind ein besonderes Paradies!

Diese Wasserfälle mit meinen eigenen Augen zu sehen war ein großer Traum von mir und ich kann nur sagen die Reise dorthin hat sich gelohnt!

Beide Seiten der Iguazú Wasserfälle lassen sich auf verschiedenste Weise erkunden und dafür habe ich euch hier in meinem Reisebericht ein paar Reisetipps mitgebracht.

Iguazu-Wasserfälle-Brasilien-Argentinien-Reisebericht-Reisetipps
Iguazú Wasserfälle

Informationen über die Wasserfälle von Iguazú und Iguacu

• Aufgrund ihrer Lage haben die Wasserfälle zwei verschiedene Namen: Auf portugiesisch heißen sie Cataratas do Iguaçu und auf spanisch Cataratas del Iguazú. Im englischen werden sie Iguazu Falls gennant.

• Die Wasserfälle gehören zu dem Nationalpark Iguazú und dem Nationalpark Iguaçu, die von der UNESCO zum Welterbe ernannt wurden.

• Es sind insgesamt 20 größere Wasserfälle und 255 kleinere

• Die Wasserfälle sind zwischen 60 und 82 Metern hoch!

• Beide Seiten beiten besondere Atraktionen zur Besichtigung! Zum Beispiel einen Helikopterflug von Brasilien aus oder eine Bootsfahrt auf der argentinischen Seite.

• Die Wasserfälle gehören übrigens zu den neuen sieben Weltwundern.

• Sie sind noch größer als die Niagarafälle und breiter als die Victoriafälle.

Beste Reisezeit für einen Besuch der Iguazú / Iguacu Wasserfälle

Die Iguazu Falls können im Allgemeinen ganzjährig sehr gut als Reiseziel besucht werden, aber die beste Reisezeit ist zwischen November bis April.

Im Winter von Juni bis Augsut kann es recht kalt werden an den Wasserfällen und im Sommer von März bis Mai sehr heiß.

Wir besuchten die Wasserfälle im November 2016.

Währung

In Brasilien ist die Währung brasilianischer Real

In Argentinien ist die Währung argentinischer Peso

Es ist sinnvoll von beiden Währungen Bargeld mit sich zu führen. In Foz de Iguacu gibt es genug Wechselstuben (Achtung Reisepass nicht vergessen)

Iguazu-wasserfälle-Reisebericht-Reisetipps-Besuch
Wasserfälle Iguacu

Foz de Iguacu

Anreise und Unterkunft

Wir besuchten die Wasserfälle während unserer zwei wöchigen Brasilien Rundreise.

Von Sao Paulo flogen wir in ca. 2 Stunden nach Foz de Iguacu.

Am Flughafen wurden wir nett empfangen von unserem Fahrer, der uns direkt zu unserem Hotel brachte.

Unser Hotel war das Foz Plazza Hotel.*

Es ist ein nicht weiter nennensewert und recht schäbiges Hotel, mit einem kleinen Pool im Hinterhof.

Jedoch mussten wir feststellen, dass es dennoch zu den schönsten Hotels in Foz de Iguacu zählte.

Das Zimmer war aber groß, sauber und freundlich.

Weitere Unterkünfte findest du hier: www.booking.com*

Foz de Iguacu wirkte eher wie eine verschlafene Stadt, als eine Touristenattraktion. Es gab wenig Restaurants und wenig Geschäfte.

Die meisten Geschäfte hatten schon früh geschlossen, was nach einem langen Tag an den Wasserfällen eher unpraktisch war.

Die meisten Restaurants waren Fast Food Stände die Pizza, Eis oder sogar Döner verkauften.

Nicht gerade das, was man gerne essen möchte, wenn man doch Urlaub in Brasilien macht! Wir entdeckten ein kleines Lokal mit einheimischen Speisen, wo wir jeden Abend hingingen. Der Kellner freute sich sehr darüber und servierte uns sofort unseren Caipirinha, wenn er uns sah. Dazu gab es Reis mit Bohnen und Steak oder Fisch. Die brasilianische Küche ist leider nicht sehr vielseitig. Wir haben eigentlich täglich Reis mit Bohnen bekommen...(aber das war auch sehr lecker!)

Pin It

Iguazu-wasserfälle-Reisebericht-Reisetipps-Erfahrungen

Wasserfälle Brasilien & Helikopterflug

Am nächsten Tag ging es endlich zu den Wasserfällen! Heute war die brasilianische Seite dran, und am nächsten Tag sollte es dann rüber nach Argentinien gehen.

Wir hatten schon von Deutschland aus einen Helikopterflug* bei GetYourGuide* gebucht und damit startete unser Tag.

Das Wetter war herrlich. Blauer Himmel und fast 30 Grad. Perfekt zum Fliegen!

Vom Hotel aus wurden wir von unserem Guide abgeholt und direkt zum Flugplatz gebracht.

Die ganze Zeit über starteten Helikopter und es ging recht schnell mit der Einführung, denn wir bekamen ein Video zu sehen.

Endlich durften wir einsteigen in den Helikopter, während der Drehflügel schon schnell rotierte! Obwohl es unser dritter Flug war, konnte ich mich immer noch nicht an das laute Geräusch gewöhnen!

Dann stieg der Helikopter hoch in die Lüfte, ein paar spielerische Schlenker tat der Pilot um die Stimmung aufzuheitern! dies war aufjedenfall der amüsanteste Flug von all unseren Flügen!

Wir flogen über den Regenwald und wir sahen: grün,grün,grün ÜBERALL!

Dieser Nationalpark war so unglaublich riesig. Egal wo man hinsah, man erkannte nur Bäume!

Und dann kamen sie immer näher- die Wasserfälle!

Erst ganz klein, aber dann wurden sie immer größer und eine riesige Nebelwolke schwebte über einem Teil der Wasserfälle( später erfuhr ich dies war der Teufelsschlund). Unglaubliche Wassermassen fielen hier in die Tiefe.

Ich war um so aufgeregter nach diesem Flug. Ich wollte ganz schnell dorthin um mir dieses Naturwunder direkt vor mir zu betrachten zu können.

Igazu-Igacu-Helikopterflug-wasserfälle-Bericht-Erfahrungen
Helikopterflug

Iguazu-Iguacu-Helikopterflug-Wasserfälle-erfahrungen
Aussicht Helikopterflug Wasserfälle

Parque das Aves

Bevor es allerdings zu den Wasserfällen ging, besuchten wir noch den Tierpark: Parque das Aves, der gegenüber vom Flugplatz liegt.

Für fast 25 € Eintritt sieht man hier einige Reptilien und Vogelarten wie den Tukan. Allerdings waren wir für den stolzen Preis nicht sonderlich begeister von dem Park.

Parque-das-Aves-Reisebericht-Iguacu
Tukan

Cataratas do Iguaçu

Wir wurden von unserem Fahrer an einem Parkplatz abgesetzt und folgten nun den Weg zu den Wasserfällen. Das Rauschen war schon von Weitem zu hören.

Zunächst sieht man nur die vielen Touristen, bevor man endlich die Wasserfälle sieht!

Aber dann kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus!

Wir hatten einen direkten Blick auf des Wunder der Natur. Überall, ich wusste nicht, wo ich zuerst hinsehen sollte, waren Wasserfälle. Große und Kleinere.

Regenbögen gab es natürlich auch dabei, um den traumhaften Anblick noch zu perfektionieren.

Je Näher wir den Fällen kamen, umso begeisterter war ich! Überall tummelten sich zwar Menschen, aber die nahm ich kaum wahr, denn mein Blick klebte an dem rauschenden Wasser!!!

Schmetterlinge flogen herum- so viele, wie ich noch nie gesehen hatte. Ein wahr gewordener Dschungeltraum.

Kleine Nasenbären kletterten herum und spielten miteinander. Furchtbar niedlich aber auch gefährlich. Darauf deuteten genug schreckliche Warnschilder hin. (Bitte nicht anfassen!)

Stundenlang hätten wir uns dort aufhalten können, aber es gab nur ein paar Wege zu erkunden und zum Schluss landeten wir in einem Restaurant direkt am Fluss.

Besonders gut gefielen mir die Stege über dem Wasser!

Iguazu-Iguacu-Wasserfälle-Reisebericht-Reisetipps-Besuch
Wasserfälle brasilianische Seite

Stege zu den Wasserfällen

Menschenmassen

Iguazu-Iguacu-Wasserfälle-Reisebericht-Reisetipps-Besuch
Wasserfälle

Reisetipp: Festes Schuwerk mitnehmen. Ausserdem wird es ein bisschen nass auf den Stegen durch den Wassernebel. Ein wasserdichter Rucksack ist vorteilhaft.

Argentinien Wasserfälle & Bootsfahrt

Wir waren sehr gespannt, wie denn nun die Argentinische Seite der Wasserfälle aussehen mag, denn wir haben vor unserer Reise gehört, dass diese Seite noch spektakulärer sein sollte!

Überfahrt nach Argentinien:

Am nächsten Tag wurden wir von unserem Guide direkt am Hotel abgeholt und dann ging es erstmal zur Passkontrolle.

Es ist ein kleiner Aufwand, um auf die andere Seite zu kommen.

Denn zuerst braucht man einen brasilianischer Ausreisestempel, dann ein argentinischer Einreisestempel. Auf dem Rückweg natürlich umgekehrt.

Aber der Aufwand lohnt sich und hat nur mit ein bisschen Wartezeit zu tun!

Denn, nachdem wir den Eintritt für den Park bezahlt hatten, war klar: diese Seite ist um einiges größer!

Eine riesige Anlage war hier gebaut worden, sogar ein Bummelzug und eine Jeepfahrt war vorhanden!

Wir fuhren also los, mit dem kleinen blauen Zug durch den Dschungel, um erstmal überhaupt in die Nähe der Wasserfälle zukommen. Es war recht gemütlich in dem kleinen Wagon, und der Ausblick war wieder GRÜN! Ab und zu flog ein leuchtender Schmetterling vorbei.

Auf dieser Seite gab es auch einen Weg, den man folgen konnte, nur viel viel länger.

Dadurch waren aber auch nicht so viele Menschen auf einem Fleck. Man hatte viel mehr Ruhe den Anblick zu genießen.

Über manche Wasserfälle war der Weg sogar drüber gebaut worden, und man konnte direkt in das tobende Wasser blicken.

Auch hier traf man auf viele Nasenbären in den Bäumen.

Der Weg führte uns zum Teufelsschlund- dem Garganta del Diablo. Hier konnte man seine eigene Stimme kaum verstehen, so laut rauschten die tausenden Liter an Wasser in die Tiefe. Der feine Wassernebel besprühte einen komplett! Unbeschreiblich!

Giganta-del-Diablo-Teufelsschlund-Argentinien-Iguazu-wasserfälle
Garganta del Diablo- Teufelsschlund

Iguazu-reisebericht-Wasserfälle-Argentinien

Iguazu-Wasserfälle-reisebericht-Reisetipps

Teufelsschlund

Ausflüge und Unternehmungen:

Bootsfahrt Iguazu Falls

Wir hatten auf dieser Seite eine Bootsfahrt durch die Wasserfälle bei GetYourGuide* gebucht.

Und zuerst dachte ich, das klingt doch langweilig, so eine Bootsfahrt. Aber von Wegen! Diese Bootsfahrt gehört zu den Top-Erlebnissen, die wir gemacht haben in all unseren Reisen!

Das Boot fährt DIREKT durch die Wasserfälle! Das Wasser rauschte auf uns nieder, so das man nichts mehr sah außer Wasser. Die Leute johlten und schrien vor Spaß. (Ich natürlich auch!!!!) Ein MUSS an diesem Ort! Wirklich nur zu empfehlen.

Nach der Fahrt waren wir nass, nasser ging es nicht. Aber das war bei 30 Grad ganz egal, und recht schnell waren unsere Sachen wieder trocken.

Nach der Bootsfahrt ging es mit einem großen Jeep durch den Regenwald. Es war gerade Mittagszeit und wir sahen daher leider keine Tiere. Aber der nette Fahrer erzählte uns pausenlos interessante Dinge über den Regenwald. Sogar Jaguare lebten hier!

Iguazu-Wasserfälle-Bootsfahrt-Reisebericht-Erfahrungen
Bootsfahrt

Achtung es wird nass!

Weitere Blogeinträge Brasilien:

Fazit:

Der Besuch der Wasserfälle von Iguazu / Iguacu sind für mich immer noch ein Highlight von unserer Brasilien Rundreise! Ich kann einen Besuch nur empfehlen und man sollte sich unbedingt genug Zeit nehmen, um beide Seiten zu erkunden! Mein Favorit war die spaßige Bootsfahrt, aber auch der Helikopterflug hat etwas Magisches an sich.

Ich wünsche dir eine gute Reise und bleib gesund!

Deine Isy

Du hast eine Frage?

Zögere nicht mir zu schreiben:

*Affiliate Links: Wenn du in meinem Blogeintrag einem Link folgst und das angebotene Produkt buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision davon. Dadurch ändert sich nichts an dem Preis für dich, doch Einnahmen wie diese helfen mir meinen Reiseblog weiter kostenfrei für euch zu betreiben. Dabei handelt es sich immer nur um Produkte, die in eurem Sinne sind.

Merken

Hi ich bin Isy

Herzlich willkommen auf meinem Blog.

Yoga und das Reisen um die Welt, das sind meine Leidenschaften und hier in meinen Blog möchte ich sie mit euch teilen.

Tatsächlich leide ich schon seit jungen Jahren an einer Reiseübelkeit, welche mich dennoch nicht aufhält meine Träume zu leben!

Mein Motto? WHY NOT!

Zusammen mit meinem Ehemann Mike mache ich die Welt unsicher. Wir sind beide sehr aktive Menschen und lieben es immer wieder Neues zu entdecken und zu erleben.

Seit über 11 Jahren unterrichte ich leidenschaftlich Yoga und Pilates Kurse.

Du möchtest mehr über mich erfahren?
Schau doch mal hier vorbei: